Zeitplan

Unsere Börse öffnet um 13 Uhr und schließt um 15 Uhr. Steht einmal alles, dann liegt der Großteil des Aufwands bereits hinter den Beschickenden und dem Börsenteam. Was passiert sonst noch?

Gegen 10 Uhr trifft sich das Börsenteam des Vereins zum Aufbau. Helfende Hände sind immer sehr willkommen. Das heißt Tische und Bänke für die Becken müssen in Stellung gebracht werden. Die Kunststoffaquarien werden schnellstens aufgestellt, um sie gleich mit Wasser füllen zu können. Warum so schnell? So hat das frische Leitungswasser noch ca. zwei Stunden Zeit auszugasen. Bis zum Einsatz der Nachzuchten wird es mittels Stabheizer auf Temperatur gebracht und durch eine Membranpumpe bzw. einen Kolbenkompressor gut durchlüftet.

Beinahe zeitgleich erfolgt die Installation der Beleuchtung, schließlich sollen alle Fische unter modernen LED-Lampen ihre besten Farben zeigen, sofern dies aufgrund der Schreckfärbung einiger Arten möglich ist.

Wenn alles fertig ist, wird um 13 Uhr wird die Börse eröffnet und die Besuchenden strömen hinein. Bis 15 Uhr wird verkauft, getauscht und gefachsimpelt. Danach steht nur noch der Abbau an, bei dem am besten alle mitanpacken, dann geht es auch sehr schnell.