Pressemitteilung Mai 2022

Die VDA-Sachkunde wird digital
Unter dem Motto „Wer hat es erfunden?“ – der VDA!

 

Die Tierhaltersachkunde wird 30 und im Jahr 2022 auch digital! Die bekannten Sachkundeordner des VDA erschienen 1992 erstmals in Form eines VDA-Lernordners zum Erlangen der Tierhaltersachkunde. Schon 1988 gründeten der Verband Deutscher Vereine für Aquarien und Terrarienkunde e.V. gegr. 1911 (VDA) und die Deutsche Gesellschaft für Herpetologie und Terrarienkunde e.V. (DGHT) gemeinsam die Sachkunde GbR, eine von den gemeinnützigen Gesellschaften ausgelagerten Wirtschaftsbereich zum Zweck, die allgemeine Tierhaltersachkunde flächendeckend für interessierte Tierhalter auf freiwilliger Basis anzubieten.

Die Sachkunde, damals noch unter dem Namen Befähigungsnachweis, war zu dieser Zeit die nachhaltigste Antwort der Verbände auf die Vorwürfe, dass Tierhalter zu wenig Sachkenntnis besitzen und heute, wie damals nach den sogenannten Positivlisten und Haltungsverboten rufen. Es kommt sicherlich vielen bekannt vor, aber die Diskussion um die Haltung von Tieren und Pflanzen in menschlicher Obhut wurde auch damals schon geführt. In den 90er Jahren legten mehr als 10.000 VDA Mitglieder die Prüfung nach § 2 TierSchG in den Vereinen ab.

Die Verbände DGHT und VDA haben die Sachkunde in den letzten Jahrzehnten weiterentwickelt, neue spezialisiertere Fachbereiche eingeführt und die Lernordner in mehreren überarbeiteten Auflagen herausgegeben. Dabei sollte nicht vergessen werden, dass sowohl die Pioniere der Sachkunde in den Verbänden diese Arbeit ehrenamtlich verrichteten und auch heute die meiste Arbeit für die Allgemeine Tierhaltersachkunde im Ehrenamt erfolgt. Die Weiterentwicklung der Sachkunde hin zu den sehr erfolgreichen §11 TierSchG Schulungen, welche nach 2010 aufgrund ihres hohen Qualitätsstandards auch von den Ministerien anerkannt wurde, haben die beiden Verbände in den letzten Jahren immer weiter ausgebaut.

Mit der Einführung der digitalen eLearning Plattform, welche die Firma sera den Verbänden zur Verfügung stellt, stehen den Teilnehmern ab voraussichtlich August 2022 die Inhalte der beiden Aquaristik Sachkundeordner zur Vorbereitung auf ihre §11 Prüfung nun zusätzlich auch digital zur Verfügung. So haben sie die Möglichkeit, zwischen einem gedruckten Ordner oder dem eLearning Programm, das auf allen Endgeräten läuft, zur Vorbereitung zu wählen. Die Inhalte der zweitägigen Schulung und der Prüfung bleiben hiervon unberührt.

Wir, die Verbände VDA und DGHT, möchten der Firma sera auf diesem Weg noch einmal herzlich danken, dass sie uns in den letzten 10 Jahren beim Erstellen der Sachkunde Schulungsordner, aber auch nun bei der Übertragung der über 950 Seiten in die digitale, pädagogisch sehr gut aufbereitete Form so sehr unterstützt haben.

Dieses, meist ehrenamtlich ausgeführte Gemeinschaftsprojekt von VDA und DGHT, aber auch die Arbeit des Bundesverbandes für fachgerechten Natur-, Tier- und Artenschutz e.V. (BNA) im für die Sachkunde, sind eine deutliche Antwort der Tierhalterverbände auf Forderungen der Politik zu mehr Sachkunde auf Seiten der Halter.

Jens Crueger, Präsident des VDA betont deutlich: „Sachkunde ist das schlagende Argument gegen all Jene, die uns Halterinnen und Haltern die fachliche Kompetenz absprechen wollen, eine wichtige Rolle bei der aktiven Arterhaltung zu spielen.“

Benötigen Sie Informationen zur den §2 und §11 Sachkundeschulungen der Verbände?

Kontaktieren sie Ihren Vereinsvorstand, oder mich direkt.

 

Mit herzlichen Grüßen
Kathrin Glaw
VDA-Presse